Heizungssysteme

Heizungssysteme

Eine moderne Heizungsanlage bietet heute einen idealen Wohn- und Wärmekomfort, höchste Wirtschaftlichkeit und sehr gute Umwelteigenschaften.

Heizen mit Holz

Neue Techniken sorgen dafür, dass Holzheizungen kostengünstig und umweltfreundlich geworden sind. Favorit unter den Holzheizungsanlagen: die Pellet-Heizung, deren Betriebskosten momentan geringer sind als bei Ölheizungskesseln. Aber auch Feststoffbrennkessel und Holzvergaser sind lohnenswerte Alternativen. Mehr dazu unter
Holzheizung.

Öl- und Gasfeuerungsanlagen

pan-vitolaÖlfeuerungsanlagen haben einen großen Vorteil: Man kann zu Niedrigpreiszeiten Öl einkaufen und dann bei Bedarf verfeuern. Dazu benötigt man einen oder mehrere Öltanks.
Gasfeuerungsanlagen werden stetig mit Gas aus dem Rohrnetz des Versorgers gespeist – Vorteil ist hier die monatliche Teilzahlung.
Ob Öl- oder Gasfeuerung: Moderne Niedertemperaturgeräte sind effizient und sparen Energie. Noch größere Wärmegewinnung ermöglicht die neue Brennwerttechnik durch zusätzliche Nutzung der Verdampfungswärme.
Wichtig für den Betrieb moderner Feuerstätten ist eine angepasste Schornsteinanlage: Näheres dazu unter Schornstein-Sanierung.

Gas-Wandgeräte

cerasmart1Im Bereich der Gas-Wandgeräte hat man sehr viele Möglichkeiten, die Geräte in den Wohnraum zu integrieren. Besonderes Augenmerk ist jedoch auf die benötigte Verbrennungsluft zu legen.
Dem Raum entnommen, erfordert sie in der Regel einen Raumluftverbund, auch die Gerätebelastung durch angesaugte Staubpartikel ist nicht unerheblich.
Eine bessere Lösung ist ein Luft-Abgas-Schornstein. Lassen Sie sich beraten.

Fußbodenheizung

Nichts ist gemütlicher als ein behaglich warmer Fußboden. Fußbodenheizungen lassen sich heute mit den üblichen Bodenbelägen kombinieren und auch nachträglich einbauen.

Wir bieten Ihnen professionelle Lösungen auch für Elektroenergie. Fragen Sie uns.

 

Wussten Sie schon?
An einem sonnigen Winternachmittag können wir uns auch bei Minustemperaturen noch wohl fühlen, da dem Körper von der Sonne viel Strahlungsenergie zugeführt wird. Eine Kirche mit kalten Außenwänden empfinden wir dagegen bei gleicher Bekleidung bei weit höheren Lufttemperaturen als unangenehm kalt. Je mehr Strahlungswärme dem Menschen zugeführt wird, desto niedriger kann die Raumtemperatur gehalten werden, ohne dass die Behaglichkeitszone verlassen wird.