Konventionelles Fernsehen: Das Ende ist da

Die bisher mit Antennen verfügbaren Fernsehsender werden am 29.05.2006 abgeschaltet. Dafür wird in Zukunft digitales Fernsehen von den am Boden stehenden Sendern abgestrahlt.

Was bedeutet das in der Praxis:

1. Wer bisher seine Fernsehprogramme über die konventionelle Antenne empfing, hat schon vor geraumer Zeit den Wegfall von drei Sendern festgestellt. Genau das wird nun auch noch mit den verbleibenden drei oder vier Programmen passieren.
2. Wer Kabelanschluss hat, kann sich entspannt zurücklegen.
3. Sat-Empfangsstellen sind ebenfalls nicht betroffen.

Was tun, wenn man zu der Gruppe gehört, die dann kein Fernsehbild mehr hat? Der freundliche Nachbar hat ja schon den Baumarktprospekt parat. Ein Spiegel, zwei Receiver und 10 Meter Kabel, alles nur für 89,00 €, es war auch danach. (Haben Sie schon mal einen neuen VW Golf für 5000 Euro gekauft?)

Da steht man nun mit dem Sonderangebot in der Hand. Wie geht’s weiter? Der Nachbar weiß Rat, eine Eisenstange durchs Dach „gekloppt“, Spiegel dran, ausgerichtet, bis Bild kommt..Und schon haben wir gegen mehrere technische Vorschriften verstoßen. „Ja und?“ sagt der Hobbybastler und hat damit Recht, denn es interessiert eigentlich niemand. Es sei denn, durch die Antenneninstallation (das gilt übrigens auch für CB Funkantennen) erhöht sich das Gefahrenpotential für das Gebäude, weil die Anlage nicht gescheit befestigt wurde, oder aber es gibt Störungen, weil nicht gemessen wurde, oder es droht Feuer durch Blitzschlag und Überspannung…
Bundesnetzagentur und Bauamt ordnen im ungünstigsten Fall die Demontage an und gut ist es. Aber sobald Personen zu Schaden kommen, lernt man den zuständigen Staatsanwalt kennen, und das wird ganz sicher sehr unangenehm.

Die DIN VDE ist ein gültiges technisches Regelwerk, das in Verbindung mit elektrischen Anlagen Verfahrensweisen festlegt. Da sich auch Gerichte auf sie als technischen Standard beziehen, hat sie quasi Gesetzeskraft.
Die VDE 0100 mit ihren grundsätzlichen Aussagen und die Vornorm VDE V 0185 sollten dem Fachmann bekannt sein und angewendet werden.

Fragen Sie also den Fachmann, wie Sie zu neuen Fernsehvergnügen kommen.