Schornsteinsanierung

Schornsteinsanierung

Schornstein sanieren

Moderne Heizungssysteme nutzen zusätzlich zur Energie des Brennstoffes die Wärme der entstehenden Abgase. Ältere Schornstein sind aber darauf nicht ausgerichtet. Da die bauseitigen Schornsteine aus einer Zeit stammen, in der man sich über Energieausnutzung keine Gedanken machte, ist die Dimension dieser Bauwerke meist um ein Vielfaches zu groß. Das Abgas erreicht nicht die notwendige Strömungsgeschwindigkeit, kühlt vorzeitig ab und kondensiert im Schornstein. Man spricht dann von Versottung: Es enstehen Feuchtigkeits- und Säureschäden.
Abhilfe kann nur ein angepasstes Schornsteinsanierungssystem bieten.

Es gibt aber auch einen Bereich, wo die Kondensation des Abgases im Gerät oder Schornstein erwünscht ist: bei der Brennwerttechnik.
Hier wird dem Abgas die maximale Wärme entzogen, es tritt nur noch ein laues Lüftchen aus dem Schornstein.
Abgasführungen für diese Systeme sind dann meist aus Kunststoff.