Daten-Netzwerke

Daten-Netzwerke

Längst sind die Zeiten überholt, in denen man in Verbindung mit Datentransfer über Computer spricht. Alle modernen Fernseh- und Audiogeräte, haben einen Ethernetanschluss. Das greift auch auf beliebige Hausgeräte über. Der Smart Home Gedanke greift nahezu alle Geräte des täglichen Lebens an. Zukünftig wird es üblich sein, neben jeder Schuko-Steckdose mindestens einen Netzwerkanschluss zu sehen. Dem Wunschdenken der Industrie folgend, wird es ein Standard werden.  Die Selbstverständlichlichkeit von Handy, Tablet & Co wird sich auf die Bedienung beliebiger Endgeräte übertragen. Auch wenn man sie nicht möchte, wird diese Entwicklung sich nicht aufhalten lassen.

LAN-Schrank

 

Wir bieten Ihnen unsere fachkundige Beratung und normgerechte Netzwerk-Verkabelungen.

 

 

Strukturierte Verkabelungen sind ein Leitungssystem von abgeschirmten Hochleistungsdatenleitungen, die in der Lage sind, so ziemlich alles zur Zeit Bekannte an Daten zu übertragen. Jeder Raum wird mit mehreren Dosen versorgt, die dann zentral auf einen Sternpunkt geführt werden.
Hier wird dann entschieden, welches Medium man auf welchen Anschluss übertragen will. Das kann EDV-Netzwerk, Telefon, Videosignal, Fernsehsignal, Audiosignal sein.
Nutzungsänderungen von Räumen erfordern dann nur das Umstecken der Medien innerhalb der Verkabelungssysteme, und schon geht es weiter mit Computerarbeit und Telefonie.

Bei Wireless LAN wird die Verbindung zwischen PC und Server via Funkstrecke realisiert, je nach Gebäudestruktur und Störeinflüssen kann das zu erheblichen Problemen wie Fremdzugriffen durch Hacker und Datenverlusten führen.
PLC-Vernetzung über das Stromnetz zum Beispiel hat ganz erhebliche Tücken, weil hier Frequenzbereiche auf den Leitungen benutzt werden, die im Funkbereich anderen Diensten zugewiesen sind. Hier kann es nur zu Störungen kommen.
Siehe dazu auch Andere Übertragungswege

Ein Daten-Leitungsnetz ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch bessere Leitungen.

Scheuen Sie sich nicht, eine nachträgliche Kabelinstallation zu erwägen, denn man kann durch professionelle Montage und Hilfsmittel wie Sockelleisten und Kabelkanal eine fast unsichtbare Installation realisieren.