Andere Übertragungswege

Andere Übertragungswege

Gesundheitsverträgliche und störungsfreie Übertragungstechnologie

Funktechnologie sparsam einsetzen

Schon seit einiger Zeit gibt es den zunehmenden Trend, Informationen durch Funkstrecken zu übertragen. Man muss sich verdeutlichen, dass für jegliche Art technischer Übertragung, seien es Wort-, Bild- oder Binärdaten, nur ein ganz eng eingegrenzter Frequenzbereich freigegeben ist. Die Frequenzbereiche sind international durch die Weltfernmeldeverwaltung festgelegt.
Je mehr Funkübertragungen es gibt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von gegenseitigen Beeinflussungen.
Daher ist die drahtlose Übertragung zwar ein Mittel, das weder Schmutz noch hässliche Kabel produziert, aber nur in ganz bestimmten Fällen zu empfehlen.

Fachgerechte Verkabelung statt PLC

Noch bedenklicher ist im Bereich Internet und Datenübertragung ein Trend, für den der Name PLC steht (PLC = Power Line Communication).
Was passiert hier? Es werden mittels eines Adapters Netzwerkdaten auf dem vorhanden Stromleitungsnetz übertragen. Dabei werden normale Stromleitungen mit einer Kurzwellenfrequenz beaufschlagt, die an anderer Stelle wieder abgegriffen wird. Da das gesamte Leitungsnetz, das ja nicht abgeschirmt ist, als riesige Antenne wirkt, kann man sich vorstellen, was für einen Sender man sich mit einer solchen Installation baut.
Wegen der hohen Abstrahlungen ist PLC nicht nur gesundheitlich bedenklich und umweltfeindlich, es stört auch Ihren Rundfunk- und Fernsehempfang.
Einmal ganz davon abgesehen, dass das Stromnetz ja nicht an der Wohnungstür endet, Ihr Nachbar hat unter Umständen auch noch etwas davon.

Die alternative Lösung ist eine fachgerecht ausgeführte Verkabelung der Informationssysteme und des dazugehörigen Potentialausgleichssystems.

 

Wussten Sie schon?
PLC ist in Großbritannien bereits verboten, nachdem es wegen der starken Störnebelfelder zu Protesten der Bevölkerung kam. In Deutschland gibt es eine Initiative gegen PLC, die auch im Internet vertreten ist.